Wie Stadtsauberkeit und die Positionierung von Abfallbehältern zusammenhängen

Die Sauberkeit einer Stadt hängt eng mit der strategischen Platzierung von Abfallbehältern zusammen. Diesem Thema widmet sich REMONDIS Digital gemeinsam mit CORTEXIA, um durch den Einsatz von Kameras und Künstlicher Intelligenz (KI) Littering-Hotspots in verschiedenen Städten zu erkennen.

Durch die genaue Erfassung und Analyse von Littering-Daten konnten bislang unentdeckte Problemzonen identifiziert werden. Diese belastbaren Erkenntnisse ermöglichen es, die Planung öffentlicher Entsorgungsmöglichkeiten zu optimieren.

Ein Abfallbehälter oder Aschenbecher erfüllt seine Funktion nur dann, wenn er auch tatsächlich genutzt wird.

Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel (ABK) und der Stadtentsorgung Potsdam GmbH (STEP) haben durch die Anwendung von CORTEXIA und in Zusammenarbeit mit REMONDIS Digital mithilfe einer Heatmap – einer visuellen Darstellung des Müllaufkommens je Abfallfraktion – Bereiche definiert, in denen besonders viel Müll achtlos weggeworfen wird. An diesen Stellen wurden gezielt Abfallbehälter aufgestellt und das Müllaufkommen kontinuierlich nachverfolgt.

Das Ergebnis dieser Maßnahme spricht für sich: Die neu platzierten Mülleimer wurden intensiv genutzt und das Littering in den betroffenen Bereichen ging merklich zurück.

Mit CORTEXIA bietet REMONDIS Digital eine effektive digitale Lösung, die einen wichtigen Beitrag zur Stadtsauberkeit und zum Umweltschutz leistet.

Weitere Informationen hier und auf unserem LinkedIn Kanal


REMONDIS Digital Services GmbH